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Kurze Zusammenfassung nach 1000 km: Der Motor läuft seidenweich, vibrationsarm, zieht gut ab ca. 3000 1/min, Ansauggeräusch prägnant, Auspuff unauffällig, alle Bedienelemente gehen butterweich. Das ganze Mopped fährt sich wie ein Fahrrad - also superhandlich. Schräglagen bis knapp an die Reifenkante sind ohne Probleme drin, sobald der Dunlop Qualifier auf Temperatur ist. Einziger Kritikpunkt: die Sitzbank ist zu hart. Die Bremsen finde ich übrigens  nicht erwähnensweret, d.h. sie funktionieren unauffällig, was will man mehr. In der "Fachpresse" wurden diese ja recht negativ beurteilt, so dass ich schon ANGST bekam ...

 
01. Neukauf Endlich habe ich mich durchgerungen und eine SV gekauft, im Land Brandenburg. Leider dauert die Anmeldung in Berlin derzeit 3 - 4 Wochen (Vielen Dank für die kaputtgesparte Stadt an die SPD!) 0000008 22.07.2017
02. Heckumbau Nach der ersten Fahrt (im Regen!) gleich die (erstmal) einzige Änderung: das kurze Heck von RoMatech 0000055 11.08.2017
03. Hupenumzug Die Hupe hinter dem Kühler? Zu leise und auf Dauer zu warm für die gute. Also ab nach vorn! Und die Angstschniepel ab. Die piepst mehr als dass sie röhrt >- Zwei Stebel HF80/2 liegen schon bereit - nur noch ein Plätzchen finden;-)
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                     z.B. hier --> die trööten ganz gut :-)



0000280 13.08.2017
04. LED Blinker Naja - LED Blinker (von KOSO) kommen doch wieder dran - lastunabhängiges Relais natürlich auch*.

*Die Relais haben anscheinend alle zu Blinkgbeginn erstmal eine mehr oder weniger kurze Gedenkpause. Dunkelbeginn im Sinne einer vollen Dunkelphase ist es nicht, aber schon irritierend. Naja kosten ja auch nur 1-2 €.
Wenn das dritte angekommen ist werde ich mal einen Vergleich starten.
So das dritte (erkennbar am orangen Gehäuse) hat zwar auch einen Dunkelbeginn, der ist aber relativ kurz, so dass er nicht stört. Außerdem kann man die Blinkfrequenz einstellen, was ein nettes Gimmik ist.
0000500 18.08.2017
05. 1000 km Inspektion Alles nach Plan. Öl + Filter von POLO 0000904 21.08.2017
06. Grillen Kühlergrill Selbstbau - Kosten ca. 8 Euro    -->  0001100 23.08.2017
06. Auspuff nun doch Nachdem ich einen Leo Vine (danke Olli!) probegehört habe, konnte ich nicht widerstehen - also Leo Vince (Nero) Black mit der Artikelnummer 14031 (beim Hersteller bekommt man unter dieser Nr. einen E-Pass für den Topf als PDF zum Download). Den Anbauteilen liegt eine ominöse Lochscheibe (Durchmesser 50 mm mit fünf 9 mm Bohrungen) bei, die laut Hersteller und Händler im Bereich der EU nicht verwendet werden muss - das ist auch besser so, denn mit der hört sich der LEO genauso an wie der originale Brotkasten. Ohne diese Scheibe klingt er zwar deutlich hörbar, dumpf aber nicht unangenehm laut und auch nicht quäkig oder trötig. 0001410 29.08.2017
07. Öl + Filter Öl von LOUIS, Filter von POLO - die Kombi war am günstigsten. Die Kette ist stark ungleichmäßig gelängt, da wird wohl über kurz oder lang eine DID ZVM-X drankommen 0006800 05.08.2018
08. 14er Ritzel JT Motorrad Racing-Ritzel 14 Zähne, Teilung 520 JTF565.14SC  von Zietech. BTW das originale 15er ist kein Silent Ritzel wie ich dachte, also alles gut.Bringt mehr Schubus. Die Ritzelmutti war heftig fest - ist ja auch mit 145 Nm angezogen.
0009500 01.03.2019
09. LiFePo4 mal wieder Nachdem ich dank schneller Hilfe aus dem SV Forum endlich die Batteriehalterung abbekommen habe, kam die LiFePo4 (die in der BMW F 800 mehr versagt als genutzt hat) wieder rein. Bei ca. +10° C ging alles ganz normal, nur das Mopped ist jetzt wieder mal einige Kilo leichter :-) - täte mir auch ganz gut. Falls die JMT nicht mehr funzt, habe ich hier beim HobbyKing was gesehen, was ich dann mal probieren würde. 0009600 06.03.2019
10. "Neue " Mittelfront  klickenMittelteil umlackiert und ein SV650 Waterslide Decal ausgedruckt und dann Klarlack drüber
und die LiFePo4 wieder raus. Bei erneuten Spannungsmessungen bei laufendem Motor war der Wert schon verdammt nah am Exituspunkt der  LiFePo4 - ist mir zu riskant wegen ein paar Kilo weniger irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben.
Bei der Gelegenheit gesehen, dass das Standlicht durchgebrannt war. Die Lampe stammte von GE (General Electric) Mit dem Hersteller habe ich bisher nur allerschlechteste Erfahrungen gemacht: H4 oder die 5W Standlichtlampen - nix hat lange durchgehalten.
0009850 29.03.2019
11. HU Bei Küs in Falkensee - ohne Mängel - 69,- €, nächstes mal die E-Bescheinigung für den Leo mitnehmen! 0011950 01.07.2019
12. Haltegriff Beim Aufbocken auf den hinteren Montageständer hat mich von Anfang an der Halteriemen genervt. Mit dem ist das Ganze recht wacklig. Im SV Forum wurde sowas diskutiert und die User Dörben V2 und F0264 brachten mich auf die folgende Idee eines temporären Haltegriffs.
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Ich habe eines der beiden M8 Gewinde unter der Sitzbank benutzt. Kostenpunkt bei OBI 3,04 Euro (den Plastikschlauch habe ich nur drauf geschoben, damit ich besser anfassen kann (der 8er war doch arg dünn). Noch besser fände ich, wenn es Hauptständer für die SV gäbe - bisher leider nix gefunden.
0012000 09.07.2019
13. Öl + Filter Ohne Worte 0013950 07.10.2019
14. Neue Reifen Nach langem Überlegen, habe ich Michelin Pilot Road 4 montieren lassen. Erstes kurzes Fazit nach einer 70 km Runde bei 10°C:, bin sehr zufrieden. Die harmonieren anscheinend gut mit der 2016er SV. Sehr handlich, aber nicht kippelig, der Grip ist gleich von Anfang an vertrauenerweckend. Mit den Dunlop Qualis bin ich im Warmen und Trockenen auch gut zurecht gekommen, aber kalt und bei Regen waren die kein Spass. Wenn jetzt die Lebensdauer stimmt ... 0016100 15.04.2020
15. H4 kaputt Die blaue H4, genauer gesagt der Abblendfaden hat den Geist aufgegeben. Die Michelins sind immer noch spitze, machen richtig Spass. 0016700 13.06.2020
16. Lampenüberwachung Nachdem der V2 mir vorgestern den Abblendfaden zerrüttelt hatte und ich das nur per Zufall bemerkt habe, habe ich gedacht eine Lampenüberwachung (wie sie einige Autos haben) wäre doch ganz praktisch.

Vorüberlegung:
1. Ein Reedkontakt ist ein Schalter, der auf Magnetfelder reagiert.
2. Ein Stromdurchflossner Leiter erzeugt ein Magnetfeld.
3. Wenn die Leitung des Abblendlichts ein paarmal um den Reedkontakt gewickelt wird, dann reicht das Magnetfeld um den Schaltvorgang auszulösen.

Funktion:
Beim Reedkontakt (Umschalter) wird der Öffnerkontakt benutzt, eine LED dann einzuschalten, wenn das Abblendlicht (56b) durchbrennt. Da dann kein Magnetfeld in der 56b-Leitung entsteht fließt der LED Strom (der von 56b abgezweigt wird).

Lampe i.O. = Magnetfeld da = Reedkontakt offen = LED bleibt dunkel
Lampe n.i.O. = kein Magnetfeld = Reedkontakt geschlossen = LED leuchtet

 

   

0016800 15.06.2020
17. Öl + Filter beides von POLO 0020040 16.10.2020
18. Reifen Zwischenbericht Nach mittlerweile 4.000 km bin ich immer noch äußerst zufrieden mit den Pilot Road 4, auch auf nasser Fahrbahn ein nie gekanntes, sicheres Fahrgefühl. Rein optisch kann ich bisher keinen Verschleiß feststellen. 0020200 25.10.2020
19. Kettenkit + Bremsbeläge Kettenkit (DID 520 ZVMX + 14er JT Ritzel + 46er Jt Kettenrad) gewechselt, Vernieten mit dem CEA-Werkzeug ging gut, alte Kette trennen, hab ich mit der Flex gemacht.Bei der Gelegenheit die hinteren Bremsbeläge gewechselt, waren fällig. Jetzt sind die roten von Polo drin. 0021000 25.02.2021
20. 47er Kettenrad Endlich gibt es 47er, 48er, 49er Stahlkettenräder - mit dem 47er starte ich mal meinene Versuche ;-)

Original:      15/46 = 3,07
Momentan:  14/46 = 3,28
Bald:           14/47 = 3,36  schaumerma ... wird demnächst geliefert aus UK - Ich warte immer noch :-((
0021500 08.03.2021
21. Brembo Sinter Die originalen waren auch noch nicht runter, aber etwas schlaffe Bremswirkung auf Dauer. Passen auch optisch gut zu den hinteren - beide in rot ;-) 0022000 24.03.2021
22. GPS Der Gear Position Switch - Gangsensor spielte besonders bei kaltem Motor verrückt. Er reagierte viel zu langsam und manchmal auch völlig falsch. Ein neues Teil kostet sage und schreibe ca. 100.- €. In einem US Forum habe ich die Lösung gefunden: Sensor ausbauen, mit WD 40 durchspülen, wieder einbauen fertig - hat geklappt! Mal sehen wie lange. 0022200 27.03.2021
23. 47er  Kettenrad Das mit der Lieferung aus GB  hat nicht geklappt - in Zukunft: dann eben nicht. Habe jetzt in D bestellt und 2 Tage später war das Kettenrad da. Ich merke kaum einen Unterschied zu 14/46 beim Fahren, ABER die Hinterachse sitzt jetzt wieder mehr in Richtung vorne - ich habe also noch genügend Luft zum Spannen der Kette. 0022600 02.04.2021
24. Die Bremse heult ... Die hintere Bremse macht beim leichten Anbremsen Geräusche wie ein Hund, der den Mond anheult. Etwas Kupperpaste hat den Hund verstummen lassen. 0022800 24.04.2021
25. GPS die zweite Musste doch getauscht werden, die WD 40 Spülung hat nur kurzfritig geholfen - teures Teil um die 100 € :-( 0022800 25.04.2021
26. Wartung Luftfilter und Kerzen, sollten bei 12.000 gewechselt werden. Ich hab mal um gute 10.000 überzogen - und das Zeugs sah noch recht gut aus. 5000 mehr wär' auch kein Problem gewesen. Der Kerzenwechsel ist ja z.T. ein ganz schönes Gefummel ... 0023000 01.06.2021
27. HU Wieder bei KÜS in Falkensee: OM für 73,00 € 0023300 01.07.2021
28. Voltmeter Da ich jetzt doch wieder eine LiFePo4 eingebaut habe, ist ein wenig Überwachung nicht falsch. Dismal von Shido mal schauen wie's im Winter wird.                0024000 17.07.2021
29. Öl & Filter Beides von Polo 0025500 13.09.2021
30. JMT  funzt ... ... auch bei 0° C - mal sehen wie sie bei unter Null arbeitet. Bisher bin ich total zufreiden :-) 26000 03.11.2021
31. JMT funzt immer noch ... auch bei -1,0 - die scheint es zu bringen -schau me'r mal.  26300 10.11.2021